Ortsgruppe Mettmann

24-Stunden-Schwimmen

Schwimmklub Winkelsmühle

Die Prüfung für den Grundschein wurde damals von Herrn Paulussen abgenommen, der technischer Beirat des DLRG-Bezirks Düsseldorf war. Er äußerte sich sehr anerkennend über die gewissenhafte Tätigkeit des Ausbildungsleiters und die Schwimmfähigkeit der Prüflinge, die übrigens alle Mitglieder der DLRG wurden. Neben einigen Mettmanner Bürgern, vor allem Jungen und Mädchen aus der Honschaft Diepensiepen, waren auch Gruitener Einwohner bei dem ersten Lehrgang in diesem Bad mit von der Partie. Gemeinsam gründeten sie noch 1936 den Schwimmklub Winkelsmühle.

Im nächsten Jahr wurden auch im Mettmanner Freibad am Stadtwald DLRG-Kurse abgehalten, und zwar unter der Leitung von Schwimmmeister Willi Überholz. Die Prüfungen wurden dort vom Bezirk Wuppertal-West des Landesverbands Rheinland der DLRG abgenommen. Unter Bezirksleiter Hermann Röder wurden neben den Grundschein-Prüfungen auch bereits die ersten Leistungsschein-Lehrgänge durchgeführt. Zu einer neuen Ortsgruppengründung kam es aber nicht. Durch den zweiten Weltkrieg wurde bis Kriegsende jede weitere DLRG-Arbeit unterbunden, so dass ein ununterbrochenes Ortsgruppendasein der DLRG bislang nicht vorhanden war.

1950: DLRG-Ortsgruppe Mettmann
Ansprechpartner: DLRG Ortsgruppe Mettmann e.V.
Letzte Änderung: 05.11.2012